VILLA ROMANA - HOME
VILLA ROMANA - HOME

Veranstaltungen

05.                      11.09.2010

Workshop

Semaine de Jardin II
mit atelier le balto und Studenten aus Alghero, Mailand, Versailles, Stuttgart und Florenz


Nach dem beglückenden Auftakt der Semaine de Jardin im Herbst 2009 lädt die Villa Romana vom 5. – 11. September 2010 zu einer zweiten Edition der Gartenwoche ein. Beteiligt sind Studenten der Kunst, Architektur und Landschaftspflege aus Versailles, Stuttgart, Alghero, Mailand und Florenz sowie Künstler, Musiker, Performer, Theoretiker und die temporären Bewohner der Villa Romana.

Als das französische Gartenkunst-Team atelier le balto (Berlin, Le Havre) 2008 mit einer sukzessiven Reinterpretation und Freilegung des Gartens der Villa Romana begann, fand ihre zeitgenössische und prozessuale Arbeitsweise bald das Interesse italienischer Kollegen. Die im vergangenen Jahr initiierte Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studenten verschiedener Hochschulen und Master-Studiengänge wird nun – mit Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) – in einer zweiten Semaine de Jardin fortgeführt und erweitert.

Ziel der Semaine de Jardin ist es nicht nur, einer Gruppe von 25 internationalen Studenten Praxiserfahrung im Garten der Villa Romana in Zusammenarbeit mit Veronique Faucheur, Marc Paouzol und Marc Vatinel (atelier le balto) zu ermöglichen, sondern auch die zeiträumliche Anlage eines Gartens in Relation zu setzen zu Theorie und Praxis öffentlicher Räume und künstlerischer Handlungsformen und das Publikum in all diese Angebote mit einzubeziehen. Während der gesamten Woche campieren die Studenten im Garten der Villa Romana und essen gemeinsam mit den Villa Romana - Künstlern und Gästen. Der Garten ist während des workshops für alle Interessierten offen.

Praktisch gibt es in der Semaine de Jardin tägliche workshops mit atelier le balto in verschiedenen Zonen des Gartens und abendliche öffentliche Veranstaltungen. Am Montag besichtigen die Studenten mit Anna Lambertini (Universität Florenz) die Sammlung Gori in Celle und den Pinocchio-Park in Collodi. Mittwoch widmen sie sich unter Leitung von Felix Heidenreich (Institut für Kultur und Technik der Universität Stuttgart) Theorien der Heterotopie des Gartens und des Kuratierens, bzw. der Idee der Sorge. Am späten Mittwoch Nachmittag findet eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema: Orte kultivieren. Komplexität und Erzählungen des zeitgenössischen öffentlichen Raumes mit einem einführenden Referat von Gianluca Bocchi (Universität Bergamo) statt. Am Abend zuvor performen Studenten des venezianischen Konservatoriums Benedetto Marcello unter Leitung von Riccardo Vaglini im Innen- und Außenraum der Villa Romana. Am Donnerstag Abend lädt Lorenza Zambon zu Lectures über Planetarisches Gärtnern ein, zuvor führt atelier le balto Interessierte durch den Garten der Villa. Und schließlich endet die Gartenwoche am Samstag , den 11. September in den alljährlichen Open Studios der Villa Romana. Ab 17 Uhr laden die Villa Romana- Preisträger 2010 und Gastkünstler zum Rundgang ein, abends tritt In Concert: Christian Naujoks auf.

Unser Dank gilt allen Lehrenden und beteiligten Hochschulen, die den Workshop der Semaine de Jardin tatkräftig und finanziell unterstützen sowie der DFH.


Programm

Dienstag 07. September, 20.30 Uhr
Sound Performance
Vox–Teatrino–Lines towards a new century
Collettivo Rituale, in Kollaboration mit dem Conservatorio Benedetto Marcello di Venezia

Mittwoch 08. September, 16.30 Uhr
Coltivare luoghi. Complessità e narrazioni dello spazio pubblico contemporaneo
Ein interdisziplinärer Runder Tisch

Vorträge von: Gianluca Bocchi, Epistemologe, Università di Bergamo / Claudia Zanfi, Architektin, aMAZElab, Mailand / Veronique Faucheur, Marc Pouzol,Marc Vatinel, Landschaftsarchitekten, atelier le balto, Berlin/Le Havre / Ferdinand Ludwig, Architekt, IGMA Universität Stuttgart
Geplante Beiträge: Felix Heidenreich, Philosoph, IZKT Universität Stuttgart / Stefan Tischer, Landschaftsarchitekt, Università degli Studi di Sassari / Annacaterina Piras, Architektin, Università degli Studi di Sassari / Elisabetta Bianchessi, Landschaftsarchitektin, Politecnico di Milano - NABA MilanoModeration: Anna Lambertini, Landschaftsarchitektin, AIAPP Mitglied, Università di Firenze

Donnerstag 09. September
17 Uhr
Führung durch den Garten der Villa Romana mit atelier le balto

21.00 Uhr
Performance
Lorenza Zambon, Lezioni di Giardinaggio Planetario

Samstag, 11. September
ab 17 Uhr
OPEN STUDIOS
Offene Ateliers, Ausstellungen, Konzert, DJ



Die Semaine de Jardin wird realisiert in Kooperation mit:
Politecnico di Milano, Facoltà di Architettura e Società / Università degli Studi di Sassari, Facoltà di Architettura di Alghero / Universität Stuttgart, IZKT – Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung / Università degli Studi di Firenze, Master in Paesaggistica / École nationale supérieure du paysage, Versailles


Mit großzügiger Unterstützung der Deutsch-Französische Hochschule.

zurück