VILLA ROMANA - HOME
VILLA ROMANA - HOME

Michele Marco Rossi

Biographie

Michele Marco Rossi wurde 1989 in Rom geboren. Er schloss sein Violoncello-Studium 1989 am Konservatorium Perugia mit der höchsten Punktzahl ab.
Rossi verfolgte mit ausgeprӓgten Interesse das Studium weiterer musikalischer Disziplinen: er studierte Klassischen Gesang und Gitarre. Darüber hinaus verfasste er Texte in Versform und Lieder, die er bei verschiedenen Musikwettbewerben vorstellte. Er begann sein Violoncello-Studium unter der Leitung von A. Ancarani. Anschließend studierte er am Konservatorium Santa Cecilia in Rom bei M. Gambini und in Perugia bei N. Rossetti. Des Weiteren besuchte er Sommerkurse, die von dem Duo Pepicelli abgehalten wurden und bildete sich so im Laufe der Jahre unter der Leitung des Cellisten F. Pepicelli und seines Duos weiter.
Seit April 2010 arbeitet Rossi mit Nicola Piovani zusammen. Mit dessen Quintett, in dem er Violoncello und Gitarre spielt, unternahm er eine Tournee mit Konzerten in Ragusa, Palermo, Catania, Rossano di Vaglio, Caminia di Stalettì, Catanzaro, Città Sant’Angelo, Bukarest und in weiteren Stӓdten. Auf diese Weise erwarb Rossi umfangreiche Erfahrung in der Interpretation unterschiedlicher musikalischer Stile.
Für den Karneval der Tiere von C. Saint-Saens veranstaltete Rossi zahlreiche Aufführungen in Terni (mehrere Male im Auditorium Gazzoli), in Perugia (am Konservatorium, im Auditorium Marianum und in der Sala dei Notari) und in Assisi (Theater Lyrick). Für diese Komposition verfasste er eine Reihe von Texten in Versform und übernahm so den Part eines Autors, eines Cellisten und eines Sprechers. Anlӓsslich der Aufführung des Karnevals der Tierebeim 55. Festival von Spoleto verfasste Rossi einen neuen Text, den Elio Pandolfi vortrug.
Rossi wirkte bei zahlreichen Musiksaisons als Kammermusiker in verschiedenen Formationen mit: in einem Violoncello-Duo trat er im Auditorium von Leonessa und bei der Umbrischen Nationalgalerie in Perugia auf; als Mitglied der Instrumentalgruppe des Konservatoriums Perugia, mit der er Das Musikalische Opfer von Bach einstudierte, das am Konservatorium selbst sowie in zahlreichen Kirchen, Konzertsӓlen und Theatern und sogar auf dem Petersplatz in Rom und beim Festival der Zwei Welten in Spoleto aufgeführt wurde; in einem Flöten-Duo trat er in Rom und in Umbrien auf. Seit Oktober 2011 arbeitet er mit dem renommierten Kammerorchester Die Solisten von Perugia zusammen, mit denen er an zahlreichen Konzerten teilnahm (Terni, Perugia, Fabro, Rimini, etc.).
Im Winter 2011 studierte Rossi an der Internationalen Akademie für Kammermusik des Trios di Trieste unter der Leitung der Maestri R. Zanettovich, D. de Rosa und M. Jones.
Seit September 2012 studiert Rossi Komposition bei Edgar Alandia; gleichzeitig widmet er sich dem Studium der zeitgenössischen Musik unter der Leitung des Kontrabassisten Daniele Roccato und des Cellisten Francesco Dillon. Rossi erhielt eine Zulassung für die Meisterkurse der Akademie Santa Cecilia und wurde in die Klasse von Giovanni Sollima aufgenommen. Rossi ist Mitglied des Warhol Piano Quartets, mit dem er einen Kurs für Kammermusik belegt, der von dem Quartetto di Cremona an der Akademie Walter Stauffer in Cremona abgehalten wird. Mit dem Quartett absolvierte er zahlreiche Konzertauftritte, unter anderem eine Aufführung im Rahmen der Konzerte I concerti del Quirinale, die direkt von Radio 3 übertragen werden.