VILLA ROMANA - HOME
VILLA ROMANA - HOME

Veranstaltungen

09.05.2014

Artist Talk

Justin Randolph Thompson im Dialog mit Andrew Smaldone

18 Uhr

Zur Finissage der Ausstellung A Job Ain’t Nothin' But Work findet ein Gespräch zwischen dem Künstler Justin Randolph Thompson und dem Künstler/Kurator Andrew Smaldone statt. Smaldone diskutiert mit Thompson über sein Werk und den unterschiedlichen Facetten manueller Arbeit. Thompson zeigt Videoarbeiten und skizziert seinen künstlerischen Werdegang im Dialog mit dem Kurator. Anschließend findet eine eigens für die Ausstellung und Installation Labor Vincit Omnia konzipierte Performance statt.


Justin Randolph Thompson (geb. 1979 in Peekskill, NY USA) ist Bildhauer, Multimediakünstler und Kunstprofessor an der Scuola Lorenzo de’ Medici. Er nahm weltweit an Ausstellungen teil, unter anderem am Blue Star Contemporary Art Museum in San Antonio, am Museum Reina Sofia und am Whitney Museum of American Art. 2013 erhielt er den Louis Comfort Tiffany Foundation Award, ein Künstlerstipendium der Fundación Marcelino Botín sowie ein Stipendium für Nachwuchskünstler beim Socrates Sculpture Park. 2012 wurde ihm der Emergency Grant der Foundation for Contemporary Arts und 2008 das Jerome-Stipendium für die Künstlerresidenz Franconia Sculpture Park verliehen.

Andrew Smaldone (geb. 1978 Denver, CO USA) ist Künstler, Autor und Professor an der Internationalen Kunstschule Santa Reparata, bei der er auch Studiendekan ist. Seit der Mitbegründung der zweisprachigen, von Künstlern betriebenen Zeitschrift ArtSEEN Journal (Englisch-Italienisch) im Jahr 2005 schreibt Smaldone über Kunst. Bis 2008 war er als Chefredakteur der Zeitschrift tätig und veröffnetlichte anschließend in der zeitschrift ArtReview und verschiedenen internationalen Publikationen. 2011 zählte er mit einer Auswahl seiner Gemälde zu den Preisträgern der von dem Kurator Dan Cameron veranstalteten 94. Ausgabe der New American Paintings.

zurück