VILLA ROMANA - HOME
VILLA ROMANA - HOME

Veranstaltungen

30.09.2021

Buchpräsentation

Be a Poem
Virginia Zanetti

19 Uhr

Sie und Ihre Freunde sind herzlich eingeladen zur Buchpräsentation: Virginia Zanetti – Be a Poem.

Luca Alessandrini, Direktor des Instituto Storico Parri di Bologna und des Museo della Resistenza in Bologna wird einen Einführungsvortrag halten. Es wird eine Videodokumentation des Projekts Be a Poem (Villa Romana, 2020) gezeigt.

Limitierter Einlass zur Veranstaltung mit Maske. Green Pass erforderlich - entsprechend den aktuellen Anti-Covid Regeln.


rosa murales

Virginia Zanetti, Be a Poem, Villa Romana, 2020


In ihrer künstlerischen Praxis beschäftigt sich Virginia Zanetti mit Themen wie kollektiver Kreativität und individueller Verantwortung, die sie dann in Gruppenperformances mit lokalen Gemeinschaften umsetzt.

Der Titel des Katalogs Be a Poem geht auf eines der jüngsten Performance-Projekte zurück, das die Künstlerin für das Jahresprogramm Scuola Popolare in der Villa Romana im Jahr 2020 realisiert hat. Die Performance involvierte ein gemeinsames Nachdenken über die aktuelle Pandemie-Situation und die damit verbundene entfremdende Isolation, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gedanken in einer Geste des Aufbaus einer gemeinsamen Erfahrung, die Grenzen überwindet, miteinander verknüpften.

Die Publikation begleitete Virginia Zanettis Einzelausstellung im Palazzo D'Accursio in Bologna (07.05 - 06.06.2021), kuratiert von Matteo Innocenti. Sie umfasst die jüngsten Arbeiten der Künstlerin, beginnend mit The Pillars of Earth (verschiedene Orte, 2016 ongoing), einer fortlaufenden Performance, die darauf abzielt, den eigenen Standpunkt durch den Einsatz kollektiver Mittel des Denkens und Handelns umzukehren. Weitere  dokumentierte Projekte sind Abysses (Manifesta 12, Palermo, 2018) und Para onde estamos indo? (Magic Carpet, Lissabon, Portugal, 2019).

Texte auf Italienisch und Englisch von Luca Alessandrini, Matteo Innocenti, Carla Bagnoli und Giacomo Marramo

Übersetzungen von Monica Chiari, Francesca Biagini

Preis: 12 €


Virginia Zanetti (*1981, Fiesole, Florenz) ist eine Künstlerin und Pädagogin, die sowohl in institutionellen als auch in unkonventionellen Kontexten arbeitet, wie z. B. im MAN von Nuoro, im Palazzo Strozzi in Florenz, in der Kunsthalle Bern, im Italienischen Kulturinstitut von Neu-Delhi und Zürich. Sie ist Mitbegründerin des Projektraums Estuario in Prato und des Laboratorio del Futuro, einer Diskussionsplattform, auf der sich Intellektuelle aus verschiedenen Kulturbereichen treffen und gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern über die wichtigsten Fragen unserer Zeit diskutieren.

zurück