VILLA ROMANA - HOME
VILLA ROMANA - HOME

 

 

 

Villa Romana

Die Villa Romana in Florenz

Die Villa Romana wurde 1905 von dem deutschen Maler Max Klinger, dessen Werk 2007 anlässlich seines 150. Geburtstag mit zahlreichen Ausstellungen (u.a. Museum der Bildenden Künste Leipzig, Kunsthalle Hamburg, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe) geehrt und neu bewertet wurde, ins Leben gerufen.

Max Klinger erwarb mit Unterstützung eines kunstliebenden Freundeskreises die klassizistische Villa Romana in der Via Senese in Florenz, um Künstlern eine großzügige Wirkungsstätte zu geben. Im selben Jahr initiierte der Deutsche Künstlerbund den Villa Romana-Preis, um Künstlern unabhängig von staatlicher Förderung und Ausbildung in Florenz ein Forum künstlerischer Produktion zu ermöglichen. Seit den 20er Jahren unterstützt die Deutsche Bank die Villa Romana als Hauptsponsor.

Villa Romana - Glasdach der Villa

Der Villa Romana-Preis ist der älteste deutsche Kunstpreis. Seit 1905 wird er jährlich an vier (in den Anfängen an drei) junge Künstler verliehen. Er ist mit einem mehrmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Villa Romana, einem freien Atelier sowie einem monatlichen Stipendium verbunden. Seine Bestimmung ist es, herausragenden jungen Künstlern die Gelegenheit zu geben, sich während eines längeren Aufenthalts in Florenz auf die Entwicklung ihres künstlerischen Werks zu konzentrieren.

Villa Romana - Gäste

Die Geschichte des Villa Romana-Preises ist seit mehr als 100 Jahren mit bedeutenden Künstlern verbunden. Vor dem ersten Weltkrieg waren u.a. Max Beckmann, Käthe Kollwitz, Ernst Barlach, Max Pechstein und Georg Kolbe in der Villa zu Gast. Oft wurde der Villa Romana-Preis am Beginn einer Karriere verliehen und hat so moderne Kunstgeschichte mit geschrieben.

Während des Nationalsozialismus unterstand die Villa dem Reichspropaganda-Ministerium und wurde 1944 von den Alliierten konfisziert. 1954 initiierte Bundespräsident Theodor Heuss die Wiederbelebung des Villa Romana-Vereins. 1958 wurde das Künstlerhaus wieder eröffnet. Seitdem haben zahlreiche namhafte Künstler und Künstlerinnen wie Georg Baselitz, Anna Oppermann, Markus Lüpertz, Horst Antes, Christiane Möbus, Michael Buthe, Katharina Grosse oder Amelie von Wulffen als Preisträger in der Villa Romana gearbeitet und zum Ansehen der Institution beigetragen.

Villa Romana - Gäste Nacht