VILLA ROMANA - HOME
VILLA ROMANA - HOME

Veranstaltungen

02.08.2008

Vortrag

Friedrich Kittler, Berlin
im Gespräch mit Francesco Fiorentino, Rom
ODYSSEUS UND DIE SIRENEN
Über das griechische Erbe und den Ursprung der Wissenschaften

Der Literaturwissenschaftler und Medientheoretiker Friedrich Kittler betreibt experimentelle Philologie. Er bereist die Sireneninseln, rekapituliert die Geschichte des Odysseus, lässt sie lebendig werden. Er präsentiert seine Motive, variiert darüber, improvisiert, schweift ab, stellt neue Zusammenhänge her, erstaunlich, und bringt bei all dem das Klare des Denkens zum Vorschein, unser griechisches Erbe, den Ursprung aller Wissenschaften.

Prof. Dr. Friedrich Kittler, geboren 1943 in Rochlitz, Literaturwissenschaftler und Medientheoretiker, Inhaber des Lehrstuhls für Ästhetik und Geschichte der Medien am Institut für Ästhetik der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2001 stellvertretender Direktor des Hermann von Helmholtz Zentrums für Kulturtechnik und Mitglied der Forschergruppe Bild Schrift Zahl (DFG). 2006 erschien der erste Teil seines Buches Musik und Mathematik.

Prof. Dr. Francesco Fiorentino, geboren 1962 in Neapel. Literaturwissenschaftler. Professor für deutsche Literatur an der Università degli studi Roma 3.


In Kooperation mit Villa Le Guadalupe, Volterra / Wolfgang Storch & Klaudia Ruschkowski

zurück