VILLA ROMANA - HOME
VILLA ROMANA - HOME

Stephany Nwobodo

geboren 1997 in Ferrara, Italien

Jermay Michael Gabriel

Stephany Nwobodo ist eine italienisch-nigerianische bildende Künstlerin. Ihre Praxis beruht auf dem Konzept des Afrozentrismus als Bejahung der afrikanischen Kultur und der Hervorhebung der zu ihr gehörenden traditionellen Werte. Ihre Arbeit entspringt einer introspektiven Untersuchung ihrer ethnischen Herkunft. Die Werke entwickeln sich durch die Darstellung abstrakter Formen in einer unbestimmten Umgebung. Im Rahmen einer anthropologischen Untersuchung befragt die Künstlerin Verwandte und sammelt deren Zeugnisse aus der postkolonialen Zeit bis zum zivilen/ethnischen Konflikt in Nigeria im Jahr 1963.




EINZELAUSSTELLUNGEN

2023

Mourning, Fenestella, Piacenza

GRUPPENAUSSTELLUNGEN

2023

a house is a house is a home, Villa Romana, Florenz,  kuratiert von Elena Agudio und Mistura Allison

2019

Ausstellung im Rahmen des Seminars "Fascino e Curiosità del mondo animale nell’arte", Accademia di Belle Arti, Venedig, kuratiert von Prof. Elena Ribero

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

2017

3. Preis "Art and Magic", Wettbewerb organisiert von Emil Banca Ferrara.

2016

2. Preis “Piatto Estense 2016” , Industrie- und Handelskammer Ferrara, für die Realisierung eines Keramiktellers mit Engobenrelief, der der IGP-Birne der Region Emilia-Romagna gewidmet ist.

Falso d’Autore” des Rotary Club Ferrara in Zusammenarbeit mit dem Kunstgymnasium “Dosso-Dossi” Ferrara, für die Restaurierung eines Holzkruzifixes aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts (entdeckt nach dem Erdbeben im Dom von Bondeno, Ferrara).

2. Preis des Wettbewerbs “Arca di Noè” des Einkaufszentrums Iper Coop “Le Mura” Ferrara mit einer Illustration anlässlich der Eröffnung des Zentrums auch für Haustiere.