VILLA ROMANA - HOME
VILLA ROMANA - HOME

Emanuele Torquati

Biografie

Emanuele Torquati hat zahlreiche Preise in Italien und im Ausland gewonnen und tritt regelmäßig in Europa, Kanada, den USA und Südamerika auf, in Buenos Aires, San Francisco, New York, Chicago, Banff, Vancouver, Boston, Paris, Lyon, Leipzig, München, Krakau, Prag, Graz, Ljubljana und Oslo sowie auf Musikfestivals wie Columbia University Fall Series, MITO Settembre Musica, Concerti del Quirinale, Maggio Musicale Fiorentino, Alte Oper Frankfurt, Klangspuren Schwaz, Heidelberger Frühling, Ferienkurse Darmstadt, Acanthes Paris.
Was das Jahr 2012 betrifft, sind vor allem sein Debüt mit dem Orquesta Filarmonica di Buenos Aires im Teatro Colòn und die Einspielung von Promenade Sentimentale, der Klavierwerke Albert Roussels, für Brilliant Classics, zu erwähnen. Kürzlich ist auch seine dritte, zusammen mit dem Cellisten Francesco Dillon eingespielte CD mit Werken Schumanns erschienen; ihr gingen zwei weitere, Schumann und Liszt gewidmete Aufnahmen des Duos voraus.
Seine künstlerische Tätigkeit wurde von renommierten Institutionen wie der Accademia Musicale Chigiana, dem DAAD Bonn, der Ambassade de France en Italie, der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz, dem New England Conservatory, der IEMA Frankfurt und The Banff Centre gefördert.
Seiner Liebe zur zeitgenössischen Musik ist die Erstaufführung von Kammermusik und Klavierkonzerten und die Zusammenarbeit mit bedeutenden Komponisten wie Alessandro Solbiati, Sylvano Bussotti, Wolfgang Rihm, Kaija Saariaho, Beat Furrer, Jonathan Harvey, Brett Dean, Magnus Lindberg und Peter Ablinger zu verdanken; zudem hat er mit den Musikern Isabel Charisius, Matthias Pintscher, Michael Gielen, Marisol Montalvo, Garth Knox, Inon Barnatan und dem Quartetto Prometeo gearbeitet.
Er hat Meisterkurse und Interpretationsseminare in Italien (IULM, Gruppo Aperto Musica Oggi, Scuola di Musica von Fiesole, den Konservatorien F. Bonporti in Trient, B. Marcello in Venedig und L. Perosi in Campobasso), in den Vereinigten Staaten (Longy School of Music di Boston und Boston University) und in Argentinien (Università di La Plata) gegeben.
Emanuele Torquati hat in Florenz bei Giancarlo Cardini studiert. Danach hat er sich zuerst mit Franco Rossi und dann mit dem Trio di Trieste an der Scuola superiore Internazionale di Duino in Triest in Kammermusik spezialisiert und dort sein Diplom gemacht. Gleichzeitig hat er mit Konstantin Bogino auch sein Repertoire als Solist ausgebaut und mit Alexander Lonquich, Yvonne Loriod-Messiaen, Nicholas Hodges, Ian Pace und Michael Wendeberg gearbeitet.
Seit 2010 kuratiert er zusammen mit Francesco Dillon die Konzertreihe music@villaromana.

www.emanueletorquati.com